Shiatsu und Wissenschaft

Hier geht’s zurück zur Startseite

 

Arbeit im Shiatsu Research Network

Da mir die Verbindung von Shiatsu und Wissenschaft am Herzen liegt, bin ich im Shiatsu Research Network aktiv. Das Shiatsu Research Network ist ein internationales, informelles und nicht gewinnorientiertes, freiwilliges Projekt, das eine offene Plattform für die Entwicklung und Unterstützung wissenschaftlicher Forschungsprojekte, den gegenseitigen Wissensaustausch und die Präsentation von Fachwissen in der Welt des Shiatsu bietet. Es ist ein virtueller Begegnungsraum für alle, die sich für Shiatsu UND Forschung interessieren, in dem Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund zusammenarbeiten und ihre einzigartige Herangehensweise an das Bild von Shiatsu im Kontext von Forschung und Wissenschaft einbringen können.

 

Shiatsu und Kognitionsforschung im Dialog

Am 29. September 2021 luden der Österreichischer Dachverband für Shiatsu ÖDS und das Shiatsu Research Network zu einer Premiere: Die Kognitionswissenschaftler*innen Michael Kimmel und Christine Irran teilten die äußerst spannenden Früchte ihrer Forschungsarbeit mit einem interessierten Shiatsu-Publikum. Es war eine Reise in ein bis dahin unter Shiatsu-Praktizierenden wenig bekanntes „Forschungsuniversum“, und Michael Kimmel und Christine Irran öffneten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dabei durch die abwechslungsreiche Gestaltung und integrierte Praxis-Übungen Türen, die neugierig auf Mehr machten.

Sie gaben erste Idee davon, was Shiatsu mit „Embodied Cognition“ oder „Smart Perception“ zu tun hat, dass man im Shiatsu eine hohe Kompetenz hat dynamische Entscheidungen zu treffen und dass man es ständig mit systemischer Komplexität zu tun haben.

Die Veranstaltung wurde auch aufgezeichnet! Das komplette Video der Veranstaltung ist im ÖDS-Youtube-Kanal verfügbar.

Weiterführende Literatur: Kimmel, M., & Irran, C. (2021). Decision-making in Shiatsu bodywork: Complementariness of embodied coupling and conceptual inference. Phenomenology and the Cognitive Sciences. (Springer Link)

Hat Shiatsu einen positiven Einfluss auf die Stressverarbeitung?

In der Zeit von 2013 bis 2018 habe ich an der Steinbeis-Hochschule in Berlin das Fach „Komplementäre Methoden“ studiert. Den Abschluss dieses Studiums bildete meine Bachelor-Thesis „Hat Shiatsu einen positiven Einfluss auf die Stressverarbeitung?“. Die Thesis ist veröffentlicht und kann als Zusammenfassung als eBook oder pdf oder aber als Komplette Thesis als eBook gelesen bzw. gekauft werden.

Akademisierung von Shiatsu: Ja oder Nein?

Im Rahmen meines Studiums zu komplementären Methoden habe ich einen Artikel geschrieben, der sich mit dem Thema Akademisierung von Shiatsu: Ja oder Nein? beschäftigt. Der Artikel ist im Januar 2015 in der Zeitschrift CO.med erschienen.

Hier geht’s zurück zur Startseite